Sonntag, 24. September 2017

[Rezension] Deine letzte Nachricht. Für immer.

Emily Trunko: Deine letzte Nachricht. Für immer.

durchgehend farbig illustriert von Zoë Ingram, typealive
Aus dem Amerikanischen übersetzt von Nadine Mannchen 
Preis: € 14,95 [D]
Einband: Hardcover
Seitenanzahl:176
Altersempfehlung: ab 14
Reihe: -
Verlag: Loewe Verlag
ISBN: 978-3-7855-8607-5



Der Inhalt
Nach ihrem Debüt Ich wollte nur, dass du noch weißt... erscheint nun auch eine Zusammenstellung der schönsten, aufwühlendsten und emotionalsten letzen Nachrichten, die die 16-jährige Amerikanerin Emily Trunko auf ihrem Tumbl-Blog The Last Message Received sammelt. Einerseits sind sie unendlich traurig, andererseits machen sie aber auch Hoffnung und zeigen, was wirklich wichtig ist im Leben. Besonders schön machen das Buch außerdem farbige Illustrationen und wunderschönes Handlettering.
Neben Nachrichten, die Menschen als letztes von einem Liebsten, der wenig später verstarb, enthält das Buch auch Zeugnisse von dem Ende einer Liebesbeziehung zweier Menschen, das Zerbrechen einer Freundschaft.

Meine Meinung
Neben den Buch waren in dem Päckchen vom Loewe Verlag auch noch eine Packung Taschenbücher. Und ich sage euch, man braucht sie!
Viele der Chats, Briefe oder Zitate sind sehr aufwühlend und traurig und ich habe mich teilweise beim Lesen echt schrecklich gefühlt! Ich war teilweise wirklich kurz davor zu weinen, weil mich die Texte so berührt haben. Egal um was es gerade geht, man kann sich unheimlich gut mit den Menschen hinter den Texten identifizieren und leidet mit ihnen.
Mein Respekt geht vor allem an die Menschen, die sich trauten, Emily eine Nachricht zu schreiben. Damit öffnen sie uns anderen, stillen Leser ein Stück ihres Herzens und lassen uns in den Moment blicken, der vielleicht der schrecklichste ihres Lebens war.

Mein Fazit
Deine letzte Nachricht. Für immer.ist ein wundervolles Buch.
Ich würde euch raten, jeden Tag nur 2-3 Texte zu lesen, damit ihr euch wirklich damit beschäftigen könnt. Ich habe das Buch - leider, muss ich sagen - innerhalb eines Tages verschlungen, möchte es aber nun immer mal wieder zur Hand nehmen.
Ich finde, man wird sich durch dieses Buch viel mehr bewusst, was wirklich zählt im Leben. Die Aussage bzw. das Ziel von Emily, niemals im Bösen mit einem lieben Menschen auseinander zu gehen, ist unheimlich schön und wirklich sehr wichtig! Wir alle sollten sie viel mehr beherzigen...
Ich kann jedem von euch das Buch nur ans Herz legen, es ist ein echter Gewinn!

Herzlichen Dank dem Loewe Verlag für diesen tollen Gewinn!

Kommentare:

  1. Liebe Miriam,

    ich habe Band 1 und die Bücher sind wirklich was ganz besonderes! Nicht nur die Grafik, auch die Texte haben mich sehr berührt. Ich freu mich schon auf diesen Band.

    Liebe Grüße
    Lilly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lilly,
      Band 2 besitze ich leider noch nicht. Auf jeden Fall!
      Dieses Buch ist auf jeden Fall sehr lesenswert! :)
      Liebste Grüße,
      Miriam

      Löschen
  2. Huhu, tolle Beschreibung, ich möchte dieses Buch unbedingt lesen, aber gerade weil ich so nah an Wasser gebaut bin drücke ich mich noch drum herum, was sehr schwer ist da ich schon viel gutes darüber gelesen habe :)

    Liebe Grüße
    Kati

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kati,
      unbedingt lesen! :) Das macht überhaupt nichts, wenn ein paar Tränchen laufen, ich glaube Emily Trunko wollte nichts anderes als andere zu rühren.
      Liebste Grüße,
      Miriam

      Löschen
  3. Hey Miriam,

    dieses Buch steht noch auf meiner WuLi, ich finde es so interessant! *.*

    Auch du hast einen sehr schönen Blog und ich bleibe sehr gerne als Follower :)

    Liebe Grüße
    Lena ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lena,
      ist ein echt tolles Buch!
      Vielen Dank! :) Ich schaue direkt mal bei dir vorbei.
      Liebste Grüße,
      Miriam

      Löschen