Mittwoch, 27. Dezember 2017

[Buchvorstellung] Handlettering. Die 33 schönsten Alphabete mit Rahmen, Ornamenten und Bordüren

Heute mal wieder eine etwas andere Art von Rezension. :)


Norbert Pautner: Handlettering. Die 33 schönsten Alphabete mit Rahmen, Ornamenten und Bordüren

Das praktische Vorlagenbuch. Tipps zur Gestaltung von Karten, Anhängern und Tafeln

Preis: € 7,99 [D]
Einband:Paperback, Broschur
Seitenanzahl: 80
Altersempfehlung: -
Reihe: -
Verlag: Bassermann
ISBN: 978-3-8094-3803-8




Inhalt
Quelle

Meine Meinung
Ich habe mit Handlettering bisher keinerlei Erfahrungen gemacht, bin also ein kompletter Neueinsteiger.
Auf den ersten Seiten des Buches wird erklärt, dass es sich eher um Fortgeschrittene, weniger an Neulinge richtet. Das hat folgenden Grund: Wie auch im Titel erwähnt, umfasst das Buch 33 beliebte Schriftarten, die man zum Lettern verwenden kann. Wenn man noch nie einen Pinsel in der Hand gehalten hat oder irgendeine andere Art von Vorkenntnissen besitzt, ist es natürlich schwierig, gleich voll einzusteigen.
Für mich war die Nutzung des Buches deshalb auch erstmal ein bisschen problematischer. Man muss sich mit dem Thema bereits ein bisschen außeinandergesetzt haben, denn Grundlagen schafft dieses Buch nur wenige.
Toll ist, dass man so viele Ideen bzw. Inspirationen bekommt. Auf mehreren Seiten sind beispielhafte Anwendungen mit der jeweiligen Schriftart abgebildet, sodass man sich - auch als Anfänger - erstmal daran orientieren kann.

Mein Fazit
Für Anfänger ist das Buch sicher nicht gut geeignet, um Grundlagen und erste Techniken des Handletterings kennenzulernen, aber Fortgeschrittene können ihre Fähigkeiten sicher gut mit der Hilfe des Buches erweitern.

Vielen Dank dem Bloggerportal und Bassermann für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen